Ausgewogene Ernährung kann Alzheimer-Risiko verringern

Bonn (dpa/gms) - Ausgewogene Ernährung kann das Risiko verringern, an Alzheimer zu erkranken. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga in Bonn unter Berufung auf Studien in Finnland und den USA hin.

Demnach hat eine Untersuchung finnischer Wissenschaftler mit 1500 Teilnehmern gezeigt, dass Menschen, die im mittleren Alter erhöhte Cholesterinwerte hatten, im Alter eher an Alzheimer erkranken als andere. Es sei ratsam, fettarme Speisen zu bevorzugen, mit denen sich der Cholesterinspiegel niedrig halten lasse.

Weiterhin kann der Seniorenliga zufolge regelmäßiger Verzehr von dunkelgrünem Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch und Geflügel dazu beitragen, Alzheimer und andere Demenzerkrankungen zu verhindern. Eine Studie im US-amerikanischen Boston habe gezeigt, dass die Speisen die wichtigen Vitamine B6 und B12 sowie Folsäure enthalten. Diese Inhaltsstoffe könnten überschüssige Mengen eines bestimmten Eiweißbestandteiles abbauen, das Demenzerkrankungen fördert.

> zum Nachrichtenarchiv